Der Erzähler

Der Erzähler
Marco Kirchner

Aufgewachsen mit den Geschichten und Sagen der Urgroßmutter begann ich bereit in sehr jungen Jahren mit einer regen Sammelleidenschaft, von Mythen, Sagen und Legenden.

Zum ersten Mal erzählte ich dann frei und vor einem größeren Publikum, an einem Lagerfeuer im Alter von 16 Jahren, ohne dabei zu ahnen, dass dies einmal mein täglich Brot sein wird. In diese Zeit enstand dann auch das erste Kunstprojekt, die "Kleine Bühne ohne Namen", eine moderne und profokante Form der Comedia dell' arte.

Mein Studium verband dann auch das eine mit dem anderen. So lag lange Zeit der Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit in der Gartenkunst, -denkmalpflege und Kulturgeschichte.


Fachpublikationen aus jener Zeit:

"Der jüdische Friedhof von Weimar" DenkMal Grün (1998)

"Hans Schiller - Leben und Werk"  (1999)

"Stadtgartendirektor Hans Schiller" in: Die Gartenkunst (2000)

"Die Gartenschau Grünen und Blühen 1951 in Fürth" in: Die Gartenkunst (2001)

"Zauberpflanzen und ihre magischen Geschichte" (2001)


2001 folgte ich schließlich meiner großen Leidenschaft für Geschichten, Sagen und Legenden und begründete mit der Tour "Nürnberger Geisterwege" eine völlig neu Art von Führung in Nürnberg, die angelehnt war an den Story- & Ghostwalks in Großbritannien. So kamen dann im Laufe der Jahre noch viele verschiedene Thementouren dazu, denn Geschichten hat Nürnberg viele zu erzählen.


2004 erfolgte dann der Startschuß für die GeschichtenManufaktur, als Heimstatt der Geisterwege - Nürnberg Sagenhaft, als Archiv meiner umfangreichen Geschichtensammlung (ca. 40000 volkskundliche Erzählungen) und seit 2016 im Aufbau befindlich, als zukünftiger Veranstaltungsort für ein lebendiges Erzähltheater und viel magischer Kleinkunst.


Belletristische Früchte aus jener Zeit sind bis jetzt die Hörbücher, e-books und Bücher:

"Nürnberger Sagen und Legenden" (2006)

"Sagenhaft! Geschichten aus Bamberg" (2007)

"Augsburger Sagen und Legenden" (2010)



Share by: